Kulturelle Unterschiede Lettland

Die Letten ähneln in ihrer beruflichen Mentalität in vielerlei Hinsicht den Deutschen. Sie selbst dürften jedoch vor allem ihre skandinavischen Wurzeln hervorheben. Letztlich ist die lettische Kultur trotz oder gerade wegen der zahlreichen Einflüsse durch verschiedene Besatzungsmächte sehr individuell. Der lettische Nationalstolz wird immer wieder spürbar. Mit ihrer Metropole Riga sehen sich die Letten zudem gerne als das Zentrum des Baltikums. Deutsche Geschäftspartner tun daher gut daran, ihren lettischen Gastgebern respektvoll zu begegnen und ein ernsthaftes Interesse an Land und Leuten entgegenzubringen.

Sachlichkeit und Lösungsorientierung

Letten haben einen stark ausgeprägten Familiensinn, der sich im gesamten gesellschaftlichen Gefüge widerspiegelt. In der Geschäftswelt erwartet man daher, mit ausländischen Partnern erst einmal Freundschaft zu schließen, ehe man sich auf ein gemeinsames Projekt einlässt. Viel Small Talk über Kunst und Kultur kann hilfreich sein, um den Aufbau einer guten persönlichen Beziehung zu fördern. Dennoch sind die Letten eher ein ruhiges Volk, sodass ein zu engagiertes, aktives Auftreten hier fehl am Platz ist. In geschäftlichen Meetings und Verhandlungen sollten daher Sachlichkeit sowie ein lösungsorientiertes Vorgehen vorherrschen.

Der lettische Kommunikationsstil wirkt ruhig und besonnen. Zu häufiges Nachfragen oder eine sehr extrovertierte Körpersprache werden in Lettland schnell als unangenehmen empfunden. Letten bevorzugen eine klare Sprache und kommen auf den Punkt, was den direkt kommunizierenden Deutschen sehr entgegenkommt. Lediglich mit ihrer meist als langsam empfundenen Sprechweise müssen manche Deutsche erst klarkommen. Unterlagen, Projekt- und Zeitpläne dürfen detailliert und spezifisch sein – solange die deutsche Seite nicht den Versuch unternimmt, den lettischen Geschäftspartnern ihre genauen Vorstellungen ohne gemeinsame Absprache einfach überzustülpen. Suchen Sie besser gemeinsam nach flexiblen Lösungen. Begegnen Sie Letten stets auf Augenhöhe und vermeiden Sie jegliche Äußerungen, die als Besserwisserei verstanden werden könnten.

Auch mit Kritik sollten Sie trotz aller klaren Worte vorsichtig sein. Wie ihre osteuropäischen Nachbarn bevorzugen auch die Letten ein diplomatisch-taktvolles Verhalten, wenn es in der Zusammenarbeit einmal nicht rund läuft. Beherrschen Sie Ihre Emotionen und suchen Sie das Gespräch. Denken Sie stets daran, dass eine freundschaftliche Beziehung für den weiteren Projektverlauf von Bedeutung ist.

Langsame Entscheidungsfindung

Deutsche Expats berichten, dass sie in der lettischen Geschäftskultur stets ein altmodisches, konservatives Verhalten beobachten. Entscheidungsprozesse verlaufen eher langsam und gemächlich, man lässt sich nicht drängen oder unter Druck setzen. In den meist streng-hierarchisch organisierten Unternehmen werden Entscheidungen vom Top-Management getroffen. Auf den unteren Ebenen wird jedoch oft Teamarbeit bevorzugt und nicht selten werden dort Entscheidungen auf Konsensbasis vorbereitet. Um eine Einigung zu erzielen, sind oft zahlreiche Meetings notwendig. Auch dann ist Geduld gefragt.

Autorin: Katrin Koll Prakoonwit – Bevor sie sich als Journalistin selbständig machte, schrieb Katrin Koll Prakoonwit Länderanalysen für die FAZ. Heute arbeitet sie für Publikationen verschiedener Beratungsunternehmen und Verlage. Frau Koll Prakoonwit lebt in Reading, Berkshire, bei London.

Logo cross culture academy - Experten für Entsendungen

Wir freuen uns auf Sie!

Fragen Sie jetzt bei unseren interkulturellen Experten an:
• Interkulturelle Trainings
• Interkulturelle E-Learning-Kurse
• Global Mobility Plattform
• …

Thema anfragen
+49 (0)711 722 468 44 Fallstudien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner