Dresscodes für Geschäftsfrauen im internationalen Business

Kann es im Ausland eine Rolle spielen, in welcher Kleidung eine Frau zum Meeting erscheint?

In vielen Ländern wird durchaus darauf geachtet, welche Farbe die Kleidung hat, beziehungsweise wie modisch man erscheint. Je nachdem auf welcher Hierarchiestufe man sich bewegt, kann es das A und O sein, wie man auftritt und welches Outfit man trägt. Je höher man in der Hierarchie angesiedelt ist, desto wichtiger ist das Thema Dresscode.

In welchen Ländern gibt es für Frauen eine besonders strenge Kleiderordnung?

Wenn man in islamisch geprägten und/oder arabischen Kulturen geschäftlich zu tun hat, sollte man als Frau natürlich nicht zu feminin oder gar respektlos gegenüber den dortigen Traditionen gekleidet sein. Dann stößt man schnell auf eine ablehnende Haltung. Empfehlenswert sind Kostüme mit einem langen Blazer, der die weiblichen Rundungen elegant umspielt. Als gutes Beispiel führe ich gerne Frau Merkel an, die anscheinend sehr gute Berater hat: Als sie den saudischen König traf, trug sie einen grünen Blazer, denn Grün ist die Farbe des Islams. Als sie den chinesischen Ministerpräsidenten traf, war sie in Rot gekleidet. Rot ist in China unter anderem die Farbe des Glücks und des Wohlstandes.

Und jenseits der strengeren arabischen Welt?

In Mexiko achtet man beispielsweise sehr darauf, ob jemand gepflegt ist und saubere Kleidung trägt. In Brasilien, Argentinien und in anderen südamerikanischen Ländern spiegelt die Kleidung den Status wider und hilft bei der Orientierung, mit wem man es am Verhandlungstisch zu tun hat. Dort wird man anhand seiner Businesskleidung und entsprechender Statussymbole eingruppiert. Aber auch hier gibt es wieder Unterschiede: Während sich Argentinierinnen im Business eher klassisch-konservativ kleiden, wählen Brasilianerinnen auch im Geschäftsleben Kleidung, die die weiblichen Reize unterstreicht.

Würden Sie in Indien im Sari zu einem Meeting erscheinen?

Ich hatte einmal mit einer indischen Geschäftsfrau zu tun, die sich daran gestört hat, wenn westliche Frauen einen Sari anziehen. Gleichzeitig hat sie sich aber sehr über die gedeckten Farben unserer Businesskleidung gewundert. Man kann also in Anlehnung an die indische Kultur durchaus zu etwas Buntem greifen.

Wo auf der Welt reicht legere Kleidung aus?

In den Niederlanden oder auch in den skandinavischen Ländern geht es eher leger zu. Dort steht in Meetings tatsächlich mehr im Vordergrund, wie sich eine Frau gibt, was sie effektiv leistet.

Wie schafft frau es, auf internationalem Parkett stets gut gekleidet zu sein?

Sicherlich ist es hilfreich, sich an den Frauen vor Ort zu orientieren. Tragen sie häufig Röcke? Wie ist die Rocklänge? Sind auch bei heißem Wetter Nylonstrümpfe Pflicht? Daher kann es eine gute Idee sein, bereits ein oder zwei Tage vor einem wichtigen Meeting anzureisen. Oder man fragt gegebenenfalls bei einem Geschäftspartner im Gastland nach. Auch die Botschaften und Konsulate geben häufig entsprechende Informationen aus.

Andererseits sollte man das, was man beobachtet, auch entsprechend anpassen. Wenn die Menschen einer Kultur beispielsweise eher klein sind und die Frauen dort im Büro hohe Absätze tragen, kann es für eine deutsche Frau trotzdem ratsam sein, flache Schuhe anzuziehen, um nicht noch größer zu erscheinen.
Was ist mit ausländischen Geschäftsfrauen, die zu einem Meeting nach Deutschland anreisen. Sollten sie ebenfalls einen Dresscode befolgen?

Ich glaube, deutsche Geschäftspartner wären irritiert, wenn eine sehr feminin gekleidete Frau den Konferenzraum betritt. Unsere Geschäftskultur ist doch eher maskulin. Deutsche Geschäftsfrauen achten darauf, dass sie nicht zu weiblich auftreten, während in Italien, Spanien oder im Süden Frankreichs der Ausschnitt recht tief ausfallen kann, ohne dass jemand daran Anstoß nimmt. Dort zeigen Frauen ihren Körper und leben ihre Weiblichkeit aus. Im deutschen Geschäftsleben büßt man dafür an Ansehen ein.

Autorin: Susanne Doser

Logo cross culture academy - Experten für Entsendungen

Wir freuen uns auf Sie!

Fragen Sie jetzt bei unseren interkulturellen Experten an:
• Interkulturelle Trainings
• Interkulturelle E-Learning-Kurse
• Global Mobility Plattform
• …

Thema anfragen
+49 (0)711 722 468 44 Fallstudien
Cookie Consent mit Real Cookie Banner