DER GROSSE KREUZFAHRT KNIGGE: Interkulturelles Training für Luxusliner-Reisen

kreuzfahrtDie sieben Weltmeere befahren und an den schönsten Reisezielen der Welt anlegen – Kreuzfahrten sind ein Traum, den sich immer mehr Menschen erfüllen. Doch solche Reisen haben ihren ganz eigenen Charakter. Während Hotels im Urlaub nur eine Unterkunft und einen Rückzugsort darstellen, Restaurants, Bars und Promenaden wiederum für Unterhaltung sorgen, ist ein Kreuzfahrtschiff alles in einem. Man verbringt einen sehr großen Teil der Urlaubszeit an Bord, wo für Verpflegung, Unterhaltung und Vergnügen gesorgt wird. Das Reiseschiff ist daher nicht nur Transportmittel, nicht nur Hotel oder nur Unterhaltung, es ist der Urlaub an sich – natürlich mit seinen Landgängen als Highlights. Dadurch ist eine gewisse, ganz spezielle Kultur in solchen Luxuslinern entstanden, in der bestimmte Gepflogenheiten herrschen. Für Touristen, die solche Reise planen, ist es somit nützlich, sich im Voraus mit der Frage zu beschäftigen, welche Verhaltensregeln auf solchen Schiffen herrschen. Doch sie sollten nicht nur an die Gepflogenheiten an Bord denken, auch für die Landgänge ist es ratsam, sich ein bisschen mit den wichtigsten Does und Dont´s in den einzelnen Ländern auszukennen. Denn jedes Land hat seine kulturellen Besonderheiten und so sind ein paar interkulturelle Kenntnisse ganz praktisch, um die Aufenthalte in den einzelnen Häfen zu einem angenehmen Erlebnis zu machen.

 

Der Kreuzfahrt-Ratgeber

Ein Ratgeber der aufklärt, wie man sich an Bord und an Land verhält: Rainer Wälde, der Knigge-Experte Nr. 1 in Deutschland, hat hierfür nun den großen Kreuzfahrt-Knigge herausgebracht. Aufgebaut ist das Buch in zwei Teilen, wobei im ersten Teil Etikette-Themen wie Dresscodes, Trinkgelder und Tischordnungen an Bord behandelt werden. Der zweite Teil stellt einen Länder-Knigge dar, mit dem der Leser darauf aufmerksam gemacht wird, welche Besonderheiten es in den jeweiligen Hafenstädten zu beachten gibt und auf welche Verhaltensweisen der Einheimischen er sich einstellen sollte. Hierfür wurden die Länderexperten der crossculture academy interviewt. Mit ihren Aussagen wurde eine Länderrundschau erstellt, so dass für fast alle Regionen rund um den Globus ein Kapitel entstanden ist, in dem wertvolle Insider-Tipps und Ratschläge an die Kreuzfahrtreisenden gegeben werden, wenn sie an Land gehen.

Kreuzfahrtknigge_2Wo werden die Dresscodes bekannt gegeben? Die Dresscodes werden in der Regel täglich im Bordprogramm veröffentlicht. Tagsüber gibt es eine Ausschlussdefinition: „Kurze Hosen oder Badekleidung sind in den Restaurants an Bord zu keiner Zeit erwünscht.“
Rainer Wälde, Dresscodes

Kann ich jemand in die Augen schauen, wenn ich mit ihm spreche? Einheimische werden den Augenkontakt mit mir meiden. Als europäischer Tourist bin ich nämlich in der sozialen Hierarchie höhergestellt. Es ist also ein Zeichen der Höflichkeit, wenn man mir nicht in die Augen blickt.
Christian Hainsch, Länderexperte Südostasien

Sollte ich mit dem Fotografieren vorsichtig sein? Ja, denn in dieser Region reise nicht nur ich – es gibt viele saudische Touristen, und sie wollen überhaupt nicht fotografiert werden.
Aziza Chahade-Buchmann, Länderexpertin Arabien

 

 DER GROSSE KREUZFAHRT KNIGGE beihaltet folgende Kulturen und Regionen:

  • Osteuropa und Baltikum
    Russland, Ukraine, Estland
  • Südeuropa
    Spanien, Portugal, Kanarische Inseln, Malta, Madeira und Italien
  • Nordische Länder
    Skandinavien und Finnland
  • Türkei
    Istanbul, Trabzon, Sinop
  • Arabien
    Nordafrika, Naher Osten und Golfstaaten
  • Afrika
    Südafrika, Namibia, Mosambik und afrikanische Inseln
  • Südasien
    Indien und Sri Lanka
  • Ostasien
    China, Japan, Südkorea, Taiwan
  • Südostaasien
    Malaysia, Philippinen, Vietnam, Singapur
  • Australien, Neuseeland und Südsee
  • Nordamerika
    USA und Kanada
  • Lateinamerika

Panagiota Gomes da Costa

Mehr zum Verlag Rainer Wälde media finden Sie hier.
Das Buch bei Amazon bestellen.

Kommentar verfassen